Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Blog

Ein berauschendes Gefühl, das den Höhepunkt einer sexuellen Aktivität beschreibt: der Orgasmus! Sei es mit Partnerin, Partner oder alleine - ein Orgasmus kann einen ganz schön in die Höhe treiben. Wir alle haben schon mal vom Orgasmus gehört, wissen aber vielleicht noch nicht so richtig, was es eigentlich wirklich damit auf sich hat. Was überhaupt ein Orgasmus ist, was es mit der verwirrenden Aufteilung in klitoralen und vaginalen Orgasmus auf sich hat und die Tatsache, dass auch der Mann* einen G Punkt hat, werden wir in diesem Blogbeitrag besprechen.
Menstruation, Periode, Tage, Ovulationsblutung - Moment mal, die Ovulationsblutung gehört aber nicht dazu! Neben der eigentlichen Monatsblutung, die am Ende des Zyklus eintritt, kann es auch zu einer sogenannten Ovulations- bzw. Mittelblutung kommen. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine Blutung, die in der Mitte des Zyklus auftritt. Dabei erleben etwa 5-13 von insgesamt 100 Menstruierenden dieses Phänomen. Ganz schön lästig kann es also sein, wenn du kurze Zeit nach deiner Periode schon wieder an Periodenprodukte denken musst. Aber keine Sorge, wir von Taynie klären dich heute neben der Ovulationsblutung auch über praktische und nachhaltige Produkte für Ovulationsblutungen auf.
Klitoris, Kitzler, Lustperle - darüber wird nicht oft gesprochen, oder? Dabei gibt es über diesen lustbringenden Bereich des Körpers so einiges zu sagen. Hast du dich beispielsweise schon mal gefragt, wie groß die Klitoris eigentlich ist und wo sie genau sitzt? Wir von Taynie gehen davon aus, dass es über die eigentliche Größe der Klitoris noch etwas Ungewissheit gibt. Die Größe ist aber nicht alles: Wusstest du schon, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Penis und Klitoris gibt? Dazu beleuchten wir auch die “Schattenseiten”, indem wir darüber sprechen, was es bedeuten kann, wenn deine Klitoris schmerzt. Zu guter Letzt klären wir dich noch über die unbeschreiblich vielen Nervenenden und die Funktion auf. Also los geht's mit unseren 5 Fakten über die Klitoris!
Klein, groß, rund, spitz, länglich … Brüste sind verschieden und das ist auch gut so, denn sie verleihen jeder Person Einzigartigkeit. Wir finden, das ist eine Denkweise, die wir alle verfolgen sollten. Doch in der Realität sieht das leider anders aus. Die wenigsten Frauen* sind mit ihren Brüsten hundertprozentig zufrieden und es findet sich immer etwas, was es daran auszusetzen gibt. Schwierig, die eigene Brust zu akzeptieren, wenn doch auch in den Medien immer wieder dargestellt wird, wie “perfekte” Brüste auszusehen haben. Im heutigen Blogbeitrag räumen wir mit dem “Idealbild” auf und erklären dir, wie Brüste aussehen können und wie sich die Brust im Laufe des Zyklus und des Lebens verändern kann.
Deine Periode macht sich eigentlich erst in ein paar Tagen bemerkbar, doch du spürst bereits Schmerzen und fühlst dich total schwach - das ist ein typischer Fall PMS. Keiner braucht sie, “die Tage vor den Tagen”, sie sind on top, als Einstieg vor der eigentlichen Regelblutung einfach nur lästig. Dass die Liste an möglichen Symptomen unbeschreiblich lang ist, macht das Ganze natürlich nicht besser. Neben den Schattenseiten, die mit dem prämenstruellen Syndrom einhergehen, wollen wir aber dennoch auch einige positive Seiten beleuchten. Dazu zählen mögliche Dinge, die du in deinem Alltag verbessern kannst, um PMS Beschwerden zu reduzieren und somit mehr Lebensqualität zu erzielen.
Die Periode als ständiger Begleiter durchs Leben? Es stimmt zwar, dass die Periode einem manchmal endlos vorkommen kann, besonders wenn unangenehme Beschwerden wie beispielsweise Unterleibsschmerzen hinzukommen. Doch die Menstruation bleibt nicht für immer - und ist auch nicht von Geburt an da. Vielmehr handelt es sich bei der Periode um einen Prozess, der mit der Pubertät beginnt und mit den Wechseljahren wieder aufhört. Hast du dir in diesem Zusammenhang schon mal die Frage gestellt, wie lange dich die Menstruation eigentlich in deinem Leben begleitet? Dann bist du hier bei unserem neuen Blogbeitrag genau richtig. Schauen wir uns einmal den Verlauf der Periode im Leben eines Menschen an und klären wir die spannende Frage, wie viele Zyklen eine menstruierende Person insgesamt hat, bis es zur Menopause kommt.
Vulva, Vagina, Scheide … für unsere Punani gibt es so viele Begriffe, die doch alle dasselbe bedeuten, oder? Falsch. Tatsächlich haben diese Begriffe nicht alle dieselbe Bedeutung und stehen für etwas Unterschiedliches. Wir wissen, dass vielen Personen das nicht bewusst ist und klären dich heute darüber auf, was es mit den Begriffen, die um den weiblichen Intimbereich kursieren, auf sich hat.
Im ganzen Leben haben Menstruierende rund 500 mal ihre Periode. Um das Blut aufzufangen, müssen für die meisten Personen Einweg-Tampons und Binden herhalten. Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, die hiervon ausgehen, müssen Produkte wie diese auch noch monatlich aus eigener Tasche gezahlt werden. Die Menstruation kostet uns damit nicht nur Nerven, sondern auch eine Menge Geld. Zwar ist die Mehrwertsteuer auf diese Produkte in Deutschland seit 2020 gesunken, versteuert werden diese “Produkte des täglichen Gebrauchs” aber dennoch. Was es mit der sogenannten “Tamponsteuer” in anderen Ländern der EU auf sich hat und was sich dahingehend in den letzten Jahren getan hat, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Krämpfe, Kopfschmerzen und ein aufgeblähter Bauch - diese Symptome klingen nicht gerade einladend, um Sport zu treiben. Während sich die einen während der Periode mit einer kuscheligen Decke aufs Sofa verkriechen, sind andere dennoch motiviert, sich in Sportkleidung zu schmeißen. Doch wusstest du schon, dass du mit einem angepassten Trainingsplan auch während deiner Menstruation moderaten Sport treiben kannst? Dieser kann dir nicht nur mit deinen Regelschmerzen helfen, sondern zusätzlich an dein gesenktes Energielevel angepasst sein. Wir von Taynie möchten dir heute ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit du zukünftig dein Training nicht nur an deine Periode, sondern auch an deinen gesamten Monatszyklus anpassen kannst.
Ein aufgeblähter Bauch, Krämpfe und Durchfall - das klingt alles andere als wünschenswert! Das Stichwort hierbei lautet Darmflora. Diese sollte eigentlich einen positiven Einfluss auf deine körperliche und mentale Gesundheit haben und spielt eine wichtige Rolle für dein Immunsystem. Doch es gibt einige Dinge, die eine intakte Darmflora ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen können. Wusstest du schon, dass es dabei auch einen engen Zusammenhang zwischen der Darm- und der Scheidenflora gibt? Alles, was du über eine gestörte und intakte Darmflora, sowie den Einfluss auf die Scheidenflora wissen solltest, erfährst du in unserem neuen Blogbeitrag.
Für viele Menstruierende sind Menstruationsbeschwerden keine Seltenheit und sie sind vor allem eins: super anstrengend. Gerade dann, wenn die Schmerzen ihr Maximum erreichen und du dich dann auch noch zur Arbeit schleppen musst, helfen häufig nur Schmerztabletten, um den Arbeitstag einigermaßen produktiv zu überstehen. Neben den Schmerzen ist die Menstruation aber an sich auch ein Thema, welches häufig verschwiegen wird - gerade im Arbeitskontext. Auch mit Periodenprodukten können die meisten Menstruierenden im Unternehmen leider nicht rechnen. Warum die Menstruation am Arbeitsplatz ein wichtiges Thema ist und welchen Einfluss die Periode auf die Arbeit hat, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Hast du schon mal etwas vom sogenannten Menstruationsurlaub oder “menstrual leave” gehört? Vielleicht bist du bereits über diesen Begriff gestolpert, denn vor nicht allzu langer Zeit gab es mediale Aufmerksamkeit um dieses Thema. Der Grund dafür? In Spanien gibt es seit dem Jahr 2023 ein Gesetz, das es Menstruierenden erlaubt, sich bei Regelschmerzen frei zu nehmen - und das sogar für mehrere Tage. Wir von Taynie finden das Thema sehr spannend. Daher würden wir dir heute gerne etwas über den Menstruationsurlaub in Spanien und anderen Ländern sowie einige Pro- und Contra- Argumente näher bringen.

Search

x