Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Biozide in Periodenprodukten

Biozidefindest du häufig in Desinfektionsmitteln oder Ähnlichem, um mögliche Keime abzutöten. Sie stehen jedoch auch immer wieder stark im Fokus, wenn es um Periodenprodukte geht - sei es im Zusammenhang mit Periodenunterwäsche, Tampons oder Binden. Biozide, die mit deinen Schleimhäuten in Kontakt kommen, sind definitiv keine gute Idee. Schließlich finden sie so ganz einfach den Weg in deinen Körper. Wir sagen daher: Augen auf beim Periodenprodukte-Kauf! Warum das so wichtig ist und wie Biozide dir und deiner Gesundheit schaden können, erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag.  

Biozide - Definition

Jetzt haben wir bereits ein paar Mal mit dem Begriff “Biozide” um uns geworfen, doch was bedeutet dieses Wort eigentlich? Der Begriff “Biozide” setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort “bios”, mit der Bedeutung “Leben” sowie dem lateinischen “caedere”, mit der Bedeutung “töten”. Das klingt erstmal gefährlich - und das sind sie auch. Biozide sind Mikroorganismen und Chemikalien, die Schadorganismen (z.B. Pilze oder Bakterien) abschrecken oder abtöten. Dazu zählen beispielsweise Insektizide oder Desinfektionsmittel. 

Nice to know: Biozidbehandelte Gegenstände werden oft mit antibakterieller Wirkung beworben. Studien zeigen jedoch ganz klar: Einen extra Gesundheitsschutz können z.B. Haushaltsreiniger, antibakterielle Seifen oder Hygienespüler nicht hervorrufen.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Wirkung von Bioziden auf Mensch und Umwelt

Du kannst dir sicher vorstellen, dass Biozidprodukte, die auch Lebewesen wie Ratten töten können, für den Menschen nicht ungefährlich sind. Das BMUV bestätigt dies: Das macht sie gleichzeitig auch potenziell gefährlich für Mensch und Umwelt”. Nicht selten können Biozide allergische Reaktionen hervorrufen, die hauteigene Gesundheit beeinträchtigen oder Bakterienresistenzenverursachen. Daneben können Biozide auch Effekte auf das Hormon- und Nervensystem sowie krebserregende Eigenschaftenhaben. 


Doch nicht nur auf den Menschen können Biozide eine negative Wirkung haben, sondern auch auf die Umwelt. Die bioziden Stoffe können schließlich beim Waschvorgang ganz einfach in die Natur gelangen. Biozidprodukte sollten demnach so wenig wie möglich verwendet werden und es sollte sich stets nach biozidfreien Alternativen umgeschaut werden.  

Biozide in Periodenprodukten

Vielleicht hast du den Begriff “Biozide” schon des Öfteren im Zusammenhang mit Reinigungsmitteln oder Rattengift gehört. Aber wie sieht es aus mit Bioziden im Zusammenhang mit Periodenprodukten, die du womöglich monatlich während deiner Periode verwendest? Was haben Biozide mit Monatshygieneartikeln am Hut? 

Biozide in Periodenunterwäsche

Während deiner Periode werden neben dem Menstruationsblut auch Bakterien ausgeschieden. Ein feucht-warmes Milieu bietet einen guten Nährboden für Bakterien und kann dafür sorgen, dass sich diese rasch vermehren - das wollen wir natürlich nicht. Viele Periodenunterwäsche Hersteller werben daher mit der Verwendung der Biozide Zink-Pyrithion oder Silberchlorid, da ihnen eine antibakterielle Wirkung nachgesagt wird. Es ist jedoch so, dass diese Biozide aus medizinischer Sicht als bedenklich und potenziell gesundheitsschädigend eingestuft werden. Durch die Verwendung dieser Periodenunterwäsche kommen die Biozide mit deinen Schleimhäuten in Kontakt und gelangen so blitzschnell in deinen Körper. 

Biozide in Tampons und Binden

Gesundheitsschädliche Stoffe findest du jedoch nicht nur häufig in Periodenunterwäsche, sondern auch in Einweg-Tampons oder Binden. Hergestellt werden diese meist aus Baumwolle, welche beim Anbau häufig mit Pestiziden behandelt wird. Diese Pestizide sind dann auch bei der Verarbeitung der Produkte weiterhin enthalten. 

Aber das war noch nicht alles: Bei der Herstellung von Binden wird oft Bleichmittel verwendet. Es ist nämlich so, dass das Ausgangsmaterial von Binden gar nicht das reine Weiß ist, wie du es womöglich von deinen Binden kennst. Erst durch den Bleichvorgang erhält die Binde die reinweiße Farbe und sieht dadurch besonders “clean” aus. Die Folge: Die Binde enthält Chlor, Schwefelkohlenstoff oder Schwefelsäure. Hierdurch kann nicht nur der pH-Wert deiner Scheide komplett durcheinander gebracht werden, sondern auch das Toxische Schocksyndrom (TSS) oder eine Infektion kann hervorgerufen werden. Du möchtest mehr über das TSS erfahren? Dann lies dir gerne unseren Blogbeitrag dazu durch.

Doch das war es leider immer noch nicht: In jeglichen Binden findest du unter anderem auch Formaldehyd, welches als krebserregender Stoff gilt. Verwendet wird er dann aufgrund seiner Funktion, Nässe zu verfestigen, sodass die Fasern des Produkts auch bei Feuchtigkeit zusammengehalten werden.

Biozide in Periodenprodukten: Darauf solltest du achten

Du wirst mittlerweile gemerkt haben: Einweg-Periodenprodukte oder auch Periodenunterwäsche von manchen Herstellern, die du womöglich während deiner Periode verwendest, sind nicht immer so harmlos, wie sie scheinen. Körpernah getragene Textilien werden häufig mit Bioziden behandelt, um beispielsweise keine Gerüche durch die bakterielle Zersetzung von Schweiß entstehen zu lassen. Versprechen wie “Antibakterielle Periodenunterwäsche” können demnach auch bedeuten “Mit gesundheitsschädlichen Bioziden versehen”. Wichtig zu wissen ist hier auch, dass beispielsweise die Hälfte des enthaltenen Silberchlorids bereits nach 3 Waschgängen aus der Kleidung herausgewaschen wird. Nach 10 Waschgängen sind 10% bis 98 % des Silberchlorids ausgewaschen. Die versprochene “antibakterielle Wirkung” der Biozide ist also auch nur von sehr kurzer Dauer.  
 

Wir empfehlen dir also, beim Kauf deiner Hygieneartikel ein Mal mehr hinzuschauen, was hier denn tatsächlich enthalten ist. Informiere dich also vor dem Kauf deiner Produkte darüber, ob diese biozidbehandelt sind und entscheide dich lieber für eine biozidfreie Variante. Halte beim Kauf unbedingt nach Zertifizierung nach Oeko-Tex Standard 100 Ausschau, sodass du sichergehen kannst, dass alle verwendeten Rohstoffe und Materialien auf Schadstoffe geprüft und für gesundheitlich unbedenklich empfunden wurden. Aber Achtung: Auch hier lohnt es sich, genau hinzusehen. Einige Hersteller werben unerlaubterweise lediglich mit einer Betriebszertifizierung nach Oeko-Tex. Es ist jedoch wichtig, dass auch das Produkt selbst ausdrücklich zertifiziert wurde. Achte also unbedingt darauf, dass der Hersteller ausdrücklich auf den Verzicht von Bioziden hinweist.

Biozidfrei durch die Periode - dank Taynie

Bei uns von Taynie stehen Gesundheit und Umweltschutz an erster Stelle. Daher sind unsere Produkte 100 % frei von Bioziden, vegan und wiederverwendbar. Unsere Produkte sind dermatologisch getestet und nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Alle weiteren Zertifizierungen kannst du hier nachlesen. 

In unserem Onlineshopfindest du neben Periodenunterwäscheauch waschbare Binden oder Tampons in verschiedenen Saugstärken, hergestellt aus Bio-Baumwolle. Dank der Bio-Baumwolle hast du stets ein angenehmes Tragegefühl. Dazu ist sie sehr atmungsaktiv und Schwitzen und Gerüchen wird entgegengewirkt.


Anders als bei Einweg-Binden findest du bei unseren waschbaren Binden keinen Klebestreifen, welcher Schadstoffe enthalten kann. Unsere Binden kannst du dank des Druckknopfes ganz einfach verschließen, sodass auch nichts verrutscht. 

Dazu kannst du unsere Periodenunterwäsche und waschbaren Binden bei bis zu 60 °C waschen und unsere Tampons sogar bei bis zu 90 °C. Falls du es noch nicht wusstest: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Waschtemperaturen von 40 °C vollkommen ausreichen, um die Keimzahlbelastung um mehr als das Tausendfache zu reduzieren und damit auch vollkommen hygienisch zu sein. Solltest du jedoch mit Infektionen im Intimbereich zu kämpfen haben, empfehlen wir dir, bei 60 °C zu waschen. Du erkennst also: Keime haben bei uns keine Chance - und das ganz ohne die Verwendung von Bioziden. 

Lesetipps für dich

Search

x