• Taynie

Menstrual Hygiene Day



Jedes Jahr am 28. Mai wird der Menstruationshygienetag gefeiert. Er wurde ins Leben gerufen, um für die Bedeutung der Menstruationshygiene zu sensibilisieren.


Welche Bedeutung hat der 28. Mai?

Der 28.5. wurde nicht ohne Grund gewählt. Die Zahl 28 steht für die durchschnittliche Zyklusdauer der Frau und der 5. Monat im Jahr stellt die durchschnittliche Dauer der Blutung dar.

Im Mai 2013 gab es eine Social-Media-Kampagne, die 28 Tage dauerte und unter dem Titel "May #MENSTRAVAGANZA" lief. Sie sollte auf das Thema Menstruation aufmerksam machen und die alltäglichen Probleme der Frauen in Entwicklungsländern thematisieren.

Der erste offizielle Menstrual Hygiene Day wurde im Mai 2014 begangen und ist seitdem ein bedeutender Tag für diverse Organisationen um auf die Notwendigkeit eines funktionierenden Menstruationshygienemanagements (MHM) aufmerksam zu machen.


Zu welchem Zweck wird der Menstrual Hygiene Day gefeiert

Es ist kein Geheimnis mehr, dass es in den Entwicklungsländern dieser Welt große Defizite in Bezug auf Menstruationshygieneartikel gibt.

Doch leider gibt es auch in westlichen Ländern noch immer Frauen, die keinen oder nur einen ungenügenden Zugang zu hochwertigen Menstruationshygieneartikeln haben.

Der Menstrual Hygiene Day soll jedes Jahr aufs Neue darauf aufmerksam machen und Möglichkeiten schaffen Probleme zu lösen.

Mittlerweile gibt es mehr als 400 Partner, darunter namhafte Organisationen wie Plan International und UNICEF, die jedes Jahr aufs Neue für eine flächendeckende Versorgung an Menstruationshygieneprodukten für alle Frauen dieser Welt kämpfen.


#periode #menstruation #femalepower #frauenpower #taynie #periodenslip #menstruationsunterwaesche #menstruationsunterwäsche #periodenunterwäsche #periodenunterwaesche #menstruationsslip #teenfashion #nachhaltig #zerowaste #pickoftheday #feelingcute #periodpositive #menstrualhygiene #periodenhöschen #firstperiod #teen #periodday #MenstrualHygieneDay


Du möchtest mehr über unsere Menstruationsunterwäsche erfahren? Dann besuche uns unter https://www.taynie.de

86 Ansichten

Seit 2015 entwickeln und designen die Gründer von Taynie Periodenslips, die nun seit 2019 auch im Shop erhältlich sind.

©2020 Taynie